Dafür stehe ich

In der Rubrik „Dafür stehe ich“ möchte ich Ihnen in kurzer Form meine grundsätzlichen Standpunkte zu ausgewählten Bereichen darstellen.
Also zögern Sie nicht, mir eine E-Mail info@sekunde.de zu schicken, falls Sie an weiteren Informationen interessiert sind.


Wir im Lamdkreis Osterholz: Nur gemeinsam geht es nach vorne!

Die Wege in die Zukunft des Landkreises Osterholz, der Stadt Osterholz und der Gemeinden sind untrennbar verbunden. Die Stärkung der Gemeinsamkeiten ist wichtig für unsere Region. Nur so können wir uns in Zukunft erfolgreich behaupten!
Grundvoraussetzung dafür ist eine „Bürgerfreundliche Verwaltung“, die sich danach ausrichtet, wie sie dem Bürger optimal dienen und nützen kann. Statt eines Unter- und Überordnungsverhältnisses zwischen Bürger und Verwaltung ist es unabdingbar, den Bürger als "Kunden" anzusehen.


Ausbau der wirtschaftsstrukturen...sichere Arbeitsplätze...

In den nächsten Jahren müssen wir weiter die Voraussetzungen dafür schaffen, den Landkreis Osterholz attraktiv zu gestalten und die Ansiedlung neuer Unternehmen zu fördern. Kernforderungen sind weiter: Die Weiterentwicklung des Regional Marketings und die Umsetzung des Kreisentwicklungskonzeptes. Die wirtschaftlichen Impulse im Landkreis Osterholz setzen nicht auf Großbetriebe, sondern auf den Mittelstand. Handwerk und Dienstleistung, die für sichere Arbeitsplätze sorgen. Diese Betriebe brauchen eine zukunftsorientierte Förderung, kurze Genehmigungsverfahren und eine jederzeit flexible Verwaltung.


Verkehrspolitik

Ein mit offenen Märkten gesicherter Wettbewerb verlangt Mobilität. Für mich ist ein funktionierendes, zeitgemäßes Verkehrswesen eine wesentliche Voraussetzung einer freiheitlichen produktiven Gesellschaft. Für den Landkreis heißt das ganz konkret:  Der Ausbau der „B 74 Neu“ muss mit allem Engagement weiter vorangetrieben werden. Ebenfalls unterstützt werden muss das Bauvorhaben „A20/Küstenautobahn“ für Osterholz. Die Straßen und die Geh- und Radwege in unserem Landkreis müssen sich jederzeit in einem einwandfreien und verkehrssicheren Zustand befinden. Ein zeitgemäßes ÖPNV-Konzept und die Integration eines bedarfsgerechten Radfahrkonzeptes ist ständig neu zu bewerten und zu überprüfen.


Finanzpolitik

Mit einer nachhaltig wirkenden Haushaltskonsolidierung, die uns eine zukunftsfähige Politik für die nächsten Jahre ermöglicht.
Die Zeichen stehen eindeutig in Richtung "schlanker Staat". Hierzu gehört auch der Einsatz von erfolgreichen Methoden aus der freien Wirtschaft, wie etwa betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrumente zuzulassen. Eine dauerhaft wirkende Konsolidierung der Finanzen setzt voraus, dass die Kommunen nicht durch Bund und Land- wie in der Vergangenheit oft der Fall – in ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit und Eigenständigkeit eingeschränkt werden.


Ein mehr an Lebensqualität

z. B. durch den Ausbau des Freizeitangebotes in der gesamten Region, die weitere positive Entwicklung und Modernisierung/Privatisierung der vorhandenen kulturellen Angebote, Förderung des Sports.


Zu mehr Lebensqualität gehört auch Nachhaltigkeit und Vorsorge

Dazu gehört auch die Einrichtung eines Naturparkes, die ich sehr befürworte. Angesichts der zukünftig zu erwartenden Klimaveränderungen sind wir als CDU gefordert, für diese Entwicklungen pragmatische Lösungen gemeinsam mit den Menschen im Landkreis Osterholz zu finden. 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf